Almette_Versprechen

Unser Almette Versprechen

Almette. Weil’s natürlich besser schmeckt.

Immer mehr Menschen lieben es, einfach mal wieder die Natur zu genießen. Und weil auch wir von Almette die Natur lieben, achten wir besonders darauf, was in unser Fässchen kommt. Denn natürlich schmeckt’s eben einfach am besten. Ob pur oder verfeinert mit leckeren Zutaten wie Kräutern oder fruchtigen Tomaten – der locker-cremige Frischkäse aus reiner Alpenmilch ist genau das Richtige für alle, die es natürlich lecker mögen.
Genießt ein Stück Natur im Alltag – genießt Almette!

100% Alpenmilch
100% Alpenmilch

100% Alpenmilch

Unsere locker-cremige Almette wird aus 100% Alpenmilch hergestellt. Das heißt: Die Milch kommt ausschließlich von Bauernhöfen aus der Alpenregion. Diese Region ist geprägt von einer saftig grünen Hügellandschaft und einer traditionellen Milchwirtschaft. Das bildet das Fundament für unsere Almette Alpenmilch:
Hier bekommen die Kühe vor allem Gras – frisch, als Grassilage oder als Heu haltbar gemacht. Zum Schutz dieses besonderen Grünlandcharakters setzen unsere Bauern bewusst keine Totalherbizide ein. Außerdem wird jeder einzelne Bauernhof seit Generationen traditionell familiengeführt und hat im Schnitt nur 40 bis 50 Kühe.

Almette_Versprechen
Natürliche Zutaten

100% Natürliche Zutaten

Weil wir so großen Wert auf die Qualität unserer frischen Alpenmilch legen, weil wir nur natürliche Zutaten verwenden, die wir von zuverlässigen Lieferanten beziehen, mit denen wir meist schon seit Jahren zusammenarbeiten, und weil wir der Natur nicht ins Handwerk pfuschen wollen, verzichten wir ganz bewusst auf ein paar andere Dinge. Zusätze wie Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Hefeextrakt sowie künstliche Aromen und Farbstoffe haben bei uns keine Chance!

Krosse Stulle mit Rote Bete Humus und Almette
Ohne Gentechnik

Ohne künstliche Zusätze

Um 100% Genuss gewährleisten zu können, verzichten wir dabei vollständig auf den Einsatz von Gentechnik. Das bedeutet, dass alle Rohstoffe, die zur Herstellung des Frischkäses benötigt werden, ohne Gentechnik hergestellt werden. Natürlich auch die Alpenmilch – unsere Milchkühe erhalten keine gentechnisch veränderten Futtermittel.

Herstellung

Unsere Herstellung - Von der Alpenmilch bis ins Fässchen

Um ein Kilo Almette herstellen zu können, benötigen wir etwa sieben Liter frische Alpenmilch. Die Rohmilch wird schonend pasteurisiert – Almette-Produkte enthalten also keine reine Rohmilch mehr.

Der nächste Schritt ist das Einstellen des Fettgehaltes durch das Verhältnis von Magermilch und Rahm – je nach gewünschtem Fettgehalt im Endprodukt. Der Fettgehalt ist ein wichtiges Merkmal von Frischkäse und kann sich von Produkt zu Produkt unterscheiden. Bei Almette habt ihr die Wahl zwischen drei verschiedenen Fettgehalt-Varianten: Doppelrahmstufe, Rahmstufe und Halbfettstufe.

Um die Alpenmilch von der Molke trennen zu können, werden Säuerungskulturen und Lab (ein Ferment) eingesetzt. Die so dickgelegte Alpenmilch wird zentrifugiert und dadurch Molke und Frischkäse voneinander getrennt. Die gewonnene Frischkäsemasse wird nun noch vorsichtig gerührt – so bekommt Almette seinen besonderes sahnig-cremigen Geschmack und seine lockere Konsistenz.

Danach wird der Frischkäse, je nach Sorte, mit den gewünschten Zutaten sorgfältig vermengt und zum Schluss in das unverwechselbare Almette-Fässchen gefüllt. Diese besonders sorgfältige Zubereitung bewahrt den natürlichen Geschmack aller Zutaten und macht unsere Almette so sahnig und lecker. Das Ergebnis kann sich sehen – oder besser gesagt „schmecken“ lassen. Wer einmal Almette probiert hat, erkennt den Unterschied!

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeits­bericht unserer Unternehmens­gruppe

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeits­bericht unserer Unternehmens­gruppe

CheeseforBees_Hero

Mehr Blühwiesen für Bienen!

CheeseforBees_Hero

Mehr Blühwiesen für Bienen!

Kräuter_Lexikon

Kräuter-Lexikon

Kräuter_Lexikon

Kräuter-Lexikon

Schon probiert?

Frischkäsebrot

Hast du Fragen zu unseren Almette Produkten?

Frischkäsebrot

Hast du Fragen zu unseren Almette Produkten?

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Dir ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Du entscheidest selbst, welche Du zulassen möchtest. Datenschutzhinweise & Impressum