Almette_Versprechen

Unser Almette Versprechen

Almette. Weil’s natürlich besser schmeckt.

Immer mehr Menschen lieben es, einfach mal wieder die Natur zu genießen. Und weil auch wir von Almette die Natur lieben, achten wir besonders darauf, was in unser Fässchen kommt. Denn natürlich schmeckt’s eben einfach am besten. Ob pur oder verfeinert mit leckeren Zutaten wie Kräutern oder fruchtigen Tomaten – der locker-cremige Frischkäse aus reiner Alpenmilch ist genau das Richtige für alle, die es natürlich lecker mögen.
Genießt ein Stück Natur im Alltag – genießt Almette!

Almette_Versprechen
Almette_Zutaten

100% Natürliche Zutaten

Weil wir so großen Wert auf die Qualität unserer frischen Alpenmilch legen, weil wir nur natürliche Zutaten verwenden, die wir von zuverlässigen Lieferanten beziehen, mit denen wir meist schon seit Jahren zusammenarbeiten, und weil wir der Natur nicht ins Handwerk pfuschen wollen, verzichten wir ganz bewusst auf ein paar andere Dinge. Zusätze wie Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Hefeextrakt sowie künstliche Aromen und Farbstoffe haben bei uns keine Chance!

Krosse Stulle mit Rote Bete Humus und Almette
OGT_aufHolz

Ohne künstliche Zusätze

Um 100% Genuss gewährleisten zu können, verzichten wir dabei vollständig auf den Einsatz von Gentechnik. Das bedeutet, dass alle Rohstoffe, die zur Herstellung des Frischkäses benötigt werden, ohne Gentechnik hergestellt werden. Natürlich auch die Alpenmilch – unsere Milchkühe erhalten keine gentechnisch veränderten Futtermittel.

Herstellung

Unsere Herstellung - Von der Alpenmilch bis ins Fässchen

Um ein Kilo Almette herstellen zu können, benötigen wir etwa sieben Liter frische Alpenmilch. Die Rohmilch wird schonend pasteurisiert – Almette-Produkte enthalten also keine reine Rohmilch mehr.

Der nächste Schritt ist das Einstellen des Fettgehaltes durch das Verhältnis von Magermilch und Rahm – je nach gewünschtem Fettgehalt im Endprodukt. Der Fettgehalt ist ein wichtiges Merkmal von Frischkäse und kann sich von Produkt zu Produkt unterscheiden. Bei Almette habt ihr die Wahl zwischen drei verschiedenen Fettgehalt-Varianten: Doppelrahmstufe, Rahmstufe und Halbfettstufe.

Um die Alpenmilch von der Molke trennen zu können, werden Säuerungskulturen und Lab (ein Ferment) eingesetzt. Die so dickgelegte Alpenmilch wird zentrifugiert und dadurch Molke und Frischkäse voneinander getrennt. Die gewonnene Frischkäsemasse wird nun noch vorsichtig gerührt – so bekommt Almette seinen besonderes sahnig-cremigen Geschmack und seine lockere Konsistenz.

Danach wird der Frischkäse, je nach Sorte, mit den gewünschten Zutaten sorgfältig vermengt und zum Schluss in das unverwechselbare Almette-Fässchen gefüllt. Diese besonders sorgfältige Zubereitung bewahrt den natürlichen Geschmack aller Zutaten und macht unsere Almette so sahnig und lecker. Das Ergebnis kann sich sehen – oder besser gesagt „schmecken“ lassen. Wer einmal Almette probiert hat, erkennt den Unterschied!

Cheese for Bees

Nachhaltigkeits­bericht unserer Unternehmens­gruppe

Cheese for Bees

Nachhaltigkeits­bericht unserer Unternehmens­gruppe

CFB_IGRID_1920x980_2022

Cheese for Bees

CFB_IGRID_1920x980_2022

Cheese for Bees

Hero_Kraeutergarten

Kräuter-Lexikon

Hero_Kraeutergarten

Kräuter-Lexikon

Schon probiert?

Hero_Häufige_Fragen

Hast du Fragen zu unseren Almette Produkten?

Hero_Häufige_Fragen

Hast du Fragen zu unseren Almette Produkten?